Kinder und Familie

Kinder und Familien

Wie schön ist es, die Vorfreude auf Weihnachten mit anderen Menschen zu teilen: Diese Freude haben die ökumenischen Adventssinger auch in diesem Jahr den Zeilitzheimer Seniorinnen und Senioren musikalisch mit einem Ständchen überbracht.

Eine große Kinderschar, begleitet von der Organisatorin Kerstin Drechsel sowie den Betreuern Melanie Herbert, Anja Lösch, Aliya Reichert und Hannes Drechsel, startete am Nachmittag am örtlichen Marktplatz die Tour mit über 50 Stationen durch den Ort und hatte verschiedene weihnachtliche Lieder im Gepäck.

Besucht wurden alle Einwohner ab dem 80. Lebensjahr. Als Geschenk für die Senioren hatten die Kinder selbstgebastelte Sterne dabei, was diesen eine besondere Freude bereitete. Sehr stolz waren die Kinder, dass sie zu den zahlreichen Süßigkeiten noch 210€ als Spende bekamen, die sie an die Kinderkrebsstation Regenbogen in Würzburg weitergeben wollen.

Zum Abschluss des Tages, als die Dunkelheit schon hereingebrochen war, wartete im Gemeindehaus leckere Pizza auf die teilnehmenden Kinder.

Danke an Dominik Dorsch für den Bericht vom 8. Dezember!

Miteinander Singen und Feiern, spannende Geschichten hören, Gemeinschaft erleben, sich in der Kirche zu Hause fühlen, Gott ein Stückchen näher kommen… – das alles und noch einiges mehr will die Arbeit mit Kindern und Familien in in unseren Kirchengemeinden. Viele bunte Angebote gibt es:

Kinderkirche

In Krautheim treffen sich jetzt einmal im Monat (meistens am letzten Sonntag) viele Kinder und auch interessierte Eltern zum Kindergottesdienst im Feuerwehrhaus. Damaris Dülk, Sonja Feuerbach und Manuela Gegner sind das neue Team und es macht nicht nur den Kindern großen Spaß!!!

Kinderbibelwoche

Vier Tage voll mit Geschichten, Theater, Singen, Spielen und Basteln, machen die Herbstferien zu unvergesslichen Ferien. In diesem Jahr waren wieder rund 50 Kinder bei der ökumenischen Kinderbibelwoche dabei, die von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Jugendlichen vorbereitet und begleitet wird . 

Ökumenischer Kinderkreuzweg

Immer Karfreitag findet in der katholischen Kirche der Kinderkreuzweg für Kinder und Familien statt. Singend und betend wird mit vielen Bildern der Weg Jesu nachvollzogen.

Gewöhnlich beginnt er um 10 Uhr.

Krippenspiel

Jedes Jahr im Advent treffen wir uns in ökumenischer Gemeinschaft und üben ein Krippenspiel ein. Im Familiengottesdienst an Heiligen Abend erzählen so die Kinder die Weihnachtsgeschichte für alle.

Familiengottesdienste

Gemeinsam als Familie einen Gottesdienst zu erleben, das kann man in unseren Familiengottesdiensten. Große und Kleine sollen sich in unserer Kirche zu Hause fühlen und Gott so ein Stückchen näher kommen.