Posaunenchor

Posaunenchor Zeilitzheim

 

Der Posaunenchor Zeilitzheim
Wir sind einer von 910 evangelischen Posaunenchören in Bayern mit über 19.000 Bläserinnen und Bläsern bzw. einer von deutschlandweiten 7.000 Chören und über 100.000 Bläserinnen und Bläsern.

Unser Posaunenchor besteht zurzeit aus 26 Aktiven. Frauen und Männer, Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und über 70 Jahren.
Wir bieten eine kostenlose musikalische Grundausbildung an. Jeder sollte ein Instrument lernen können, unabhängig von seinen finanziellen Möglichkeiten. Daher bekommt auch jeder Schüler ein kostenfreies Leihinstrument von uns.
Alle Mitglieder sind Laienmusiker und ehrenamtlich in den evangischen Kirchengemeinden Zeilitzheim und Krautheim tätig. Unser Repertoire umfasst neben geistlicher Musik auch freie Bläsermusik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Als Gruppe der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Zeilitzheim wollen wir das Gemeindeleben mit unserer Musik bereichern und den ökumenischen, gemeinschaftlichen Geist pflegen.Im Jahr 2014 feierten wir unser 100 jähriges Jubiläum.

Pro Musica Plakette
Wir wurden 2016 mit der Pro Musica-Plakette für unsere 100jährige Musiktradition in Zeilitzheim ausgezeichnet.  Darüber haben wir uns sehr gefreut. Hier der Link zum Pressebericht.

Wir  nehmen an den Großereignissen der Posaunenchöre (Deutsche Posaunenchortag in Dresden, Kirchentag in Leizig) teil und bringen uns in die  Verbandsarbeit ein. Unser Dirigent ist Leiter des Bezirkschores in Schweinfurt, wo wir uns aus unserer Historie beheimatet fühlen.

Die Coronakrise hat uns als Chor zusammengeschweisst. Denn wir haben, trotz Hygienekonzepte, Mindestabständen in Proberäumen etc., unsere Probenarbeit fortgeführt.

Terminübersicht_Posaunenchor_Zeilitzheim_2023

Was ist ein Posaunenchor?

Als Posaunenchöre verstehen sich Gruppen von Bläserinnen und Bläsern, Brass Ensembles und Brass Bands, die zur Ehre Gottes musizieren. Die Bezeichnung Posaunenchor hängt mit der Bibelübersetzung zusammen und wurde erstmals im Jahre 1731 für die gemeindeeigene Bläsergruppe in Herrnhut verwendet. Das altjüdische Schofar (Widderhorn) ist Symbol der Stimme Gottes und wird meistens mit Posaune übersetzt. Gottes Wort gibt uns den Auftrag zu musizieren.

Obwohl die äußeren Strukturen von Chor zu Chor verschieden sind, steht doch immer das christliche Liedgut im Zentrum der musikalischen Tätigkeit. Durch Mitwirkung in Gottesdiensten, zu öffentlichen Anlässen  wie auch durch Konzerte wollen wir auf die Frohe Botschaft von Jesus Christus aufmerksam machen und Freude bereiten.

Unser Instrumentarium umfasst nicht nur die Posaune, sondern viele andere Blechblasinstrumente wie Trompete, Flügelhorn, Horn, Bariton, Euphonium, Tuba und verschiedene Percussion – Instrumente.

 

Wir proben jeden Freitag ab 20:00 Uhr.  Der Einzel-bzw. Gruppenunterricht
der Posaunenchorschüler beginnt am Freitag um 17:15 Uhr.

Hier ein paar Impressionen von uns:

Unsere Mitbläserin Elisabeth Feldhäuser studiert Theologie und im
Rahmen einerPraktikums beim Posaunenchorverband einen Bläsergottesdienst entworfen. Hier findet Ihr mehr!

Kontakt:  Peter Dietrich Tel: 9381-6436
mobil: 0157-71410843

 

 

 

Ein paar Bilder aus unserer Vergangenheit