Ökumene in Zeilitzheim

Es gibt sovieles was uns verbindet. Und gerade in Zeilitzheim sind es viele “konfessionsgemischte” Ehen, die dazu geführt haben, daß Ökumene nicht nur ein Wort, sondern auch echtes Miteinander bedeutet.

Wir leben das durch

Gemeinsames Aussenden der ökumenischen Sternsinger

Gemeinsamer Gemeindeseniorenabend im Januar

Ökumenischer Punkt 11 Gottesdienst mit Fastenessen

gemeinsamer Weltgebetstag

Ökumenischer Kinderkreuzweg

halbjährliche gemeinsame Sitzungen von Kirchenvorstand (evangelisch) und Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderate (katholisch)

Gemeinsames, ökumenisches Pfarrfest im Juni

Ökumenische Morgenfeier am Weinfest

Ökumenische Jahresschlussandacht an Silvester

 

Zeilitzheim hatte in der Vergangenheit eine klare Trennung der Konfessionen. Es gab konfessionsgetrennte Schulen, und es wurde peinlich darauf geachtet, dass “richtig” geheiratet” wird. Gott sei Dank ist das jetzt anders.